Teilnehmer: Julia Stier, Karin Heuer, Dagmar Säger, Harald Hasselmann, Ute Twisselmann, Petra, Ulrich Meyer zu Hörste, Heidrun Deike-Jenkner, Christa Möller-Metzger, Ulrike Litschl
Es wurde diskutiert, wie die zukünftigen Treffen inhaltlich und formal abzuhalten sind.
Formal: Hybride Form, wobei ca. einmal im Quartal ein Treffen mit Schwerpunkt auf Präsenz geplant werden soll. Zuschaltung per Video im Einzelfall möglich.
Inhaltlich: Eine Fokussierung auf thematische Diskussionen wird favorisiert. Dafür ist die Einsendung von Tagesordnungspunkten vorab von Teilnehmenden wünschenswert und hilfreich.
Als nächster Sitzungstermin wird der 21.09.2023 festgelegt.
Schwerpunkt des nächsten Treffen: Beiträge für das Wahlkampfprogramm der Bürgerschaft. Wo möglich / sinnvoll in Kooperation mit anderen LAGs. Die folgenden 4 Bereiche wurden herausgehoben und werden betreut / vorbereitet von:
Ulrike: Wohnen
Ute: Digitales – Recht auf analoge Welt
Dagmar: Bildung – Teilhabe im Beruf und nach Beendigung des Erwerbslebens – Altersspezifische Didaktik
Heidrun: Mobilität
Karin -> rechte Bewegung
Die Forderung zur Aufnahme in das Altersfreundliche-Stadt Netzwerk der WHO (AFC) soll ins Wahlprogramm aufgenommen werden. Zu dem Thema findet am 14. September eine Expert:innen-Anhörung im Gleichstellungsausschuss der Bürgerschaft statt.
Beim Klimaworkshop am 23. September (Termin inzwischen final bestätigt) werden die Belange von 60+ zusammen mit der LAG Soziales präsentiert.
Wahlen:
Als Sprecherin für die Gruppe 60+ wird Christa Möller-Metzger auf dem Frauenplatz einstimmig mit 10 Stimmen gewählt.
Als Co Sprecherin wird Dagmar Säger einstimmig auf dem offenen Platz mit 10 Stimmen gewählt.
Als Vielfaltssprecherin für den Vielfaltsrat Hamburg wird Karin Heuer einstimmig mit 10 Stimmen gewählt.
Zur Info: Vertreterin ist und bleibt Ulrike
Vernetzungstreffen der 60+ Gruppen Sprecher:innen findet am 26. September statt.
Verschiedenes:
Eine Subventionierung des 49€ Tickets für Bedürftige 60+ wird sehr unterstützt. Um eine bürokratische, aufwändige Überprüfung der Berechtigung zu vermeiden, sollte diese an die Wohngeld plus Kriterien gekoppelt werden.
Termine:
Am 2.9., 11 Uhr Demo für Seniorenticket, Treffpunkt vor Saturn Mönckebergstraße
Am 5.9. findet die nächste Beteiligungsveranstaltung zu Age-friendly City statt, diesmal in Rahlstedt, in der Martha Stiftung, Haus am Ohlendorffturm 20-25.
9.9. Grünes Sommerfest, Schrödingers, Schröderstiftstraße, 14 Uhr mit 60plus Input
Am 15.9. ist Klimastreik, die Klimaseniorinnen sind dabei und freuen sich auf Unterstützung, natürlich auch von Klimasenioren Um 14 Uhr geht es am Jungfernstieg los.
Am 18.9. lädt Christa um 18 Uhr ein zu „Demenz – und mitten im Leben!“ in Rahlstedt, Sozialer Dienst Karin Kaiser, Rahlstedter Straße 187a.
Heidrun, 30.8.23