Kriege, Krisen, und ein Rechtsruck in Europa und vielen anderen Ländern, das Jahr 2023 war kein einfaches Jahr – und jetzt noch die schrecklichen Anschläge In Prag mit vielen Toten und Verletzten.
Um so wichtiger, über die Feiertage mal ein wenig innezuhalten, Zeit für Familie und Freunde zu haben und Kraft zu tanken für alles, was im nächsten Jahr auf uns zukommt. Wir lassen uns nicht unterkriegen und sehen nach vorn – und es ist ja auch durchaus Positives passiert.
Alternative Energien nehmen Fahrt auf, in Dubai hat sich die Weltgemeinschaft die Verpflichtung gesetzt, den Ausstieg bei Erdöl, fossilem Gas und Kohle bis 2050 zu schaffen und den Ausbau der erneuerbaren Energien zu verdreifachen. Der Fonds für unwiederbringliche Verluste und Schäden durch die Klimakrise („Loss and Damage Fund“) wurde bereits am ersten Verhandlungstag endgültig beschlossen. Auch wenn wir uns viel mehr gewünscht hätten, ein Anfang ist gemacht.
All diese Themen werden uns weiter beschäftigen, und wir werden weiter für eine friedliche, CO2neutrale, solidarische Gesellschaft kämpfen – nach der Pause.
Wir wünschen euch schöne Feiertage und ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024!