Neue Broschüre: Konflikte im Heim

Wir alle haben den Wunsch, unseren Lebensabend sorgenfrei und friedlich zu verbringen. Kon ikte gehören aber zum Leben dazu. Sie entstehen häufig, wenn Menschen in besonderen Situationen Erwartungen aneinander stellen und miteinander auskommen müssen.

Bewohnerinnen und Bewohner, die in einer stationären Einrichtung leben, befinden sich in einer besonderen Lebenssituation, die durch Abhängigkeit von Pflege und Betreuung gekennzeichnet ist. Das Verhältnis zwischen den Bewohnern und der Pflegeeinrichtung wird im Einzelnen durch den Wohn- und Betreuungsvertrag festgelegt.

Wer mehr wissen will: Es gibt eine neue Broschüre, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) in Zusammenarbeit mit der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) herausgegeben wird und bei der BAGSO unter folgendem Link runtergeladen werden kann:

www.bagso.de/publikationen.html