Protokoll der Sitzung vom 15.02.2024

Protokoll vom 15.2.24

Anwesend in Präsenz: Christine, Dirk, Ulrike, Julia, Dörte, Christa. Online zugeschaltet: Wolfram, Parvin, Ursula, Anna, Ute, Heidrun

Berichte aus den Bezirken: 60plus hat in Nord in Sachen Freundschaftsbänke nachgehakt. In Harburg hat Herr Capell über mehrsprachige Hausbesuche, Seniorenberatung und Pflegestützpunkte berichtet, Eimsbüttel nennt sich nun „Generation plus“ wie die Österreicher*innen, will sich mehr mit unterschiedlichen Gruppen aus den Bezirken vernetzen und Zuhörstände einrichten.

Dirk sieht sich die Satzungen aus Berlin und dem Saarland an, als Vorbereitung für unsere Satzung des Landesverbands 60+ Hamburg im Bundesverband „Grüne Alte“

Christa berichtet vom EGP Kongress aus Lyon, bei dem die European Green Seniors gut vertreten waren: Mit einem Stand, einem Änderungsantrag, der Diskussionsveranstaltung „Wie die Green Seniors bei den Europawahlen den Unterschied machen können“ und einer Performance mit den 10 Forderungen des Manifestos.

Wir haben eine Anfrage an den Landesvorstand (LaVo) gestartet für eine „Wahlkampfbank“, die man leicht tragen kann, mit einer Plakette „Freundschaftsbank“.

In Sachen Homepage wollen wir mit dem LaVo reden. Aktuell findet man uns nicht mehr, da wir unter „Netzwerke“ versteckt werden.

Christa, 20.2.24