Protokoll der Sitzung vom 16.03.2023

Teilnehmer*innen / als Gast: Caterina Römmer/Körber-Stiftung

Von den Grünen 60plus: Anna Brooks-Senftleben (zeitweise), Ulrike Litschel (zeitweise), Jörg Roßbach, Parvin Schröder, Mechthild Weber, Andrea Witt-Winkler,  Ursula Jäger (Protokoll)

Wir begrüßen heute Caterina Römmer von der Körber-Stiftung. Sie  arbeitet im Bereich Alter und Digitalisierung und stellt uns  die „Eingeloggt-Woche“ mittels einer Präsentation vor. Darin enthalten sind Zahlen und Auswertung zu  der Aktions-Woche des letzten Jahres. Die Eingeloggt!-Woche ist eine Initiative der Körber-Stiftung, der Bücherhallen Hamburg und der Hamburger Volkshochschule. Gemeinsam mit Organisationen, Initiativen und Akteuren, die sich für die Digitalisierung Älterer einsetzen wird sie jährlich im März veranstaltet. In diesem Jahr findet Eingeloggt!  vom 20.-26.03.23 statt  mit über 80 verschiedenen Angeboten, von der Handy-Sprechstunde bis zum Eintauchen in virtuelle Welten. Es geht darum, Älteren Zugang zu den digitalen Medien zu erleichtern und zu zeigen, welche Angebote es bereits vor Ort gibt.  2019 fand die erste  Eingeloggt!-Woche in Bergedorf statt; seitdem wurde sie immer mehr auch auf andere Bezirke ausgeweitet und wird sehr gut angenommen. Die Idee verbreitet sich weiter, in diesem Jahr veranstaltet die Stadt Oldenburg erstmals eine Eingeloggt!-Woche.

In der anschließenden Diskussionsrunde stellen wir fest, dass es gerade bei älteren Menschen Berührungsängste gibt, was die Nutzung digitaler Medien angeht. Parvin berichtet dazu von ihrer Erfahrungen im Landesseniorenbeirat. Wichtig sei es, sich zuzutrauen, diese Medien auszuprobieren. Offenbar gibt es aber auch Menschen, die negative Erfahrungen gemacht haben und sich das so bewahren. Diesen Personenkreis erreicht man dann auch nur noch sehr schwer. Frau Römmer hat den Eindruck, dass Frauen eher daran interessiert sind, digitale Medien zu nutzen, auch um soziale Kontakte zu pflegen. Jörg spricht an, dass es Personen gibt, die vielleicht nur zu speziellen Punkten Fragen haben – aber keine ganze Schulung wollen und/oder benötigen. Das wird von Frau Römmer bestätigt. Sie berichtet, dass es Schulungen gibt, wo Leute ganz konkrete Fragen stellen können und dazu individuell beraten werden. Dies ist z.b. im Albertinenhaus bei den Digitallotsen möglich. Dort gibt es keinen „Frontal-Unterricht“, sondern gezielt individuelle Beratung. Eine Hotline scheint es dafür nicht zu geben. Auch das Versilberer-Café von Dagmar Hirche macht solche Angebote. Die Frage ist auch, wie Technik sein müsste, damit sie altersfreundlich ist, damit es für alle leichter wird, diese Medien zu nutzen. Für das Handling kann z.b. die Nutzung eines Stifts hilfreich sein.  Programmentwickler/Hersteller wissen oftmals gar nicht, was die Bedarfe von älteren Nutzern sind. Ältere Menschen sind großenteils auch vorsichtiger, was die Nutzung von Smartphone, Tablet und PC angeht, da es ihnen um größtmögliche Sicherheit geht. Letztlich geht es für alle Altersgruppen darum, wie komfortabel eine Nutzung sein kann/sein muss.

Frau Römmer wird bedankt und verabschiedet.

Themensammlung für 2023:

Mittels eines lebhaften Austauschs halten wir folgende Punkte fest:

• Wohnen/Wohnformen im Alter (WGs für Gesunde und/oder mit Inklusion) um soziale Kontakte zu haben (auch unter Berücksichtigung von Menschen mit Migrationshintergrund und aus der LGBTIQ-Gemeinschaft)
  • Q ACHT – Selbstbestimmtes Leben zu Hause (Wohnen im Alter im Allgemeinen)
  • Arbeitsmarkt für Ältere (gibt es hier Programme) / Termin mit Referent*in
  • Lernen im Alter/Ältere lernen anders (was für Angebote gibt es) / Termin  mit Experten
  • Austausch Grüne Jugend / Grüne 60plus (Synergien schaffen)

Verschiedenes

Jörg berichtet von einem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung von heute (Elmar Braun und die Grünen: Der Erste seiner Art – SZ.de (sueddeutsche.de); der Artikel lässt sich leider nur mit einem Abo lesen) über den ersten grünen Bürgermeister, Elmar Braun, aus Maselheim. Er ist seit 32 Jahren dort Bürgermeister mit erstaunlichen Prozenten bei der Wahl – in der Spitze mit 85%. In diesem Zusammenhang wird auch erwähnt, dass die Grünen stärker auf die Generation 65plus eingehen müssen, um Wähler in dieser Altersgruppe auch wirklich zu erreichen.

Ulrike berichtet von einem Artikel von der Grünen Antje Vollmer (ehem. Vizepräsidentin des deutschen Bundestags) „Wann haben wir unseren Pazifismus verloren?“ (Den Artikel hänge ich diesem Protokoll an). Sie hat als eine der Ersten den Aufruf von Wagenknecht/Schwarzer mit unterschrieben. Wir beschließen, uns darüber ggf. auf der nächsten Sitzung noch einmal auszutauschen.

Mechthild weist noch einmal auf die Unterstützung der schweizerischen Klimaseniorinnen hin. Eine kleine Abordnung 60plus aus Hamburg fährt am 28.03. nach Straßburg, um vor Ort zu unterstützen. Die Anhörung findet am 29.03.23 statt. Mechthild lädt ein, sich dazu noch anzumelden.

Bitte vormerken: Nächste Sitzung am 20.04.2023 um 18.00 Uhr.  Die Sitzung findet hybrid statt. Details kommen zeitnah vor der Sitzung.

gez. Ursula Jäger /17.03.2023