Protokoll vom 18.07. 2024

Protokoll Team 60plus Hamburg vom 18.07.2024,

Teilnehmer*innen:

Christine Baeyer, Wolfram Ebermann, Karin Heuer , Ursula Jäger Christa Möller-Metzger, Jörg Rossbach, Parvin Schröder (später), Rosi Ferck (später), Heidrun Jenkner (Protokoll)

Protokollführung: Heidrun

60plus-Bericht aus den Bezirken:

Wandsbek:

• Regelmäßige Treffen auf hohem Niveau

Eimsbüttel:

• Speakers Corner geplant  wird auf Eimsbüttler Homepage angekündigt
  • Vernetzung mit anderen Playern im Stadtteil geht voran

Nord:

• Weiterführung der Koalition mit SPD derzeit ungewiss.
  • Interesse und Bewerbung für Mitarbeit für die Ausschüsse der Bezirksversammlung. Ausschuss Soziales und Gesundheit: Dörte, Daniela, Julia, Regionalausschuss FOLAG: Heidrun

Harburg

• Wahlkampf und Freundschaftsbänke führt zu Zulauf bei 60+  Neumitglieder
  • 3 Freundschaftsbänke aufgestellt, derzeit noch ohne Plaketten.

Mitte:

• Keine Gruppe
  • Neue Koalition nötig, da FDP keinen Fraktionsstatus mehr hat

Aus der Bürgerschaft

• Aktuelle Stunde zum Thema Mobilitätswende. Christa hat Redezeit bekommen und die Bedeutung der Generation 60+ für ein Gelingen der Pläne ausgeführt: Gemäß Studie von AGORA sind Ziele der Mobilitätswende nur mit Einbeziehung der Älteren möglich.
    Für autonome Shuttles ist geplant, dass diese von zu Hause abholen.
    Barrierefreie Umstiege im ÖPNV zu > 95% erreicht, jedenfalls theoretisch. Defekte Aufzüge drücken den praktischen Wert, aber es bewegt sich doch etwas.
  • Abendblatt hat nur sehr kurz über AFC berichtet

• 60plus oder 60+? Sonderzeichenproblematik zu prüfen.
  • Automatische Mitgliedschaft ab 60 (analog Grüne Jugend) oder aktiver Beitritt? Vorschlag: Automatisch sofern nicht widersprochen.
  • Entscheidung zu oben hat großen Einfluss auf Punkt 8, Beschlussfassung bzgl. der Einführung eines Quorums. Quorum wäre notwendig, wenn verhindert werden soll, dass Einzelstimmen in der Lage sind die Satzung zu ändern. Bei automatischer Mitgliedschaft ist wiederum das Erreichen eines Quorums nahezu illusorisch.
  • Entwurf mit den Änderungen wird versendet.

Termine: jeden 3. Donnerstag im Monat, 18:00 Uhr in der Burchardstraße.
August Ferien, nächster Termin im September: 19.09.