Protokoll vom 15.3.17

Anwesend: Christa, Christiane, Kalle, Parvin, Rita.

Sidonie ist nicht gekommen, da der LaVo sich noch nicht mit unseren Vorschlägen zum Programm-Prozess befasst hat.

Sie wird beim nächsten Mal dabei sein, am 19.4.17.

Wir sind in Bergedorf zur Teilnahme an der Veranstaltung „Altern in Bergedorf“ eingeladen. Dort soll ich, Christa, einen 10minütigen Input geben zum Thema „Altersgerecht urban – Positivbeispiele für gesellschaftliches Miteinander: Wie gelingt der Anschluss Älterer an Gesellschaft? Was gibt es schon? Was hat sich bewährt? Woran möchten Ältere teilnehmen? Was wünschen sie sich? Ich überlege mir, ob das für mich bis Anfang April zu schaffen ist. Außer mir werden noch Anja Hajduk und eine Frau von einem Wohnprojekt dabei sein, wie Christiane erzählte. Sie hatte sich in der Zwischenzeit mit der Bergedorfer Geschäftsführerin getroffen, um das Thema zu besprechen. Rita, Christiane und Kalle werden auf jeden Fall ebenfalls nach Bergedorf kommen.

Wir werden Christiane Blömeke vorschlagen, am 17.5.17 zu uns zu kommen, um Themen mit uns zu besprechen. Wir werden ihr die Themen nach dem nächsten Treffen mit Sidonie vorschlagen.

Parvin und ich sind beide als Seniorendelegierte aufgestellt.

Am Samstag, 18.3.17, ist Mitgliederversammlung der Bundesalten Grünen. Ich werde hinfahren und berichten.

Jörg hat seine Infos vom LAGs-LaVo-Treffen an alle verschickt. Am Thema aufsuchende Altenarbeit bleiben wir dran. Jörg wartet auf eine Antwort von Karl-Heinz Karch zu dem Thema. Mein letzter Stand vom Februar 16: Der Antrag sollte im März 16 in der Bürgerschaft diskutiert werden.

Wilhelm Bauch wird uns im April von der Strukturkommission erzählen, er schreibt: „Dann kann ich euch mehr erzählen als „nur“ die bisherige Analyse des von uns ermittelten Ist-Zustandes. Wir haben am kommenden Samstag eine ganztägige Sitzung in der wir die bisher gesammelten Informationen strukturieren und bearbeiten wollen. Außerdem sollen zu Themenschwerpunkten (ca. 4 – 5) Arbeitsgruppen eingesetzt werden.“

Christa, 16.3.17