Mitarbeiter 50+: motiviert, teamfähig und sorgfältig

Deutsche Unternehmen machen einer Umfrage zufolge mit älteren Mitarbeiter*innen, die sie neu eingestellt haben, überwiegend positive Erfahrungen. Rund 90 Prozent der befragten Firmen gab an, neu eingestellte Mitarbeiter*innen ab 50 seien motiviert, teamfähig und sorgfältig.

Das teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mit, das eine entsprechende Studie durchgeführt hatte. Dafür wurden in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt rund 28.000 Betriebe befragt.

Auch gelingt es den älteren Beschäftigten nach Meinung vieler Unternehmen, ihre berufliche Erfahrung an ihrem neuen Arbeitsplatz einzubringen. Nur bei 14 Prozent der erst vor kurzem angeheuerten Älteren berichteten Firmen von häufigeren Fehlzeiten, bei zwölf Prozent wurden längere Fehlzeiten genannt.

Grundsätzlich wächst laut Studie seit Jahren die Bedeutung von Menschen ab 50 im deutschen Arbeitsmarkt. Noch im Jahr 2000 waren in der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen lediglich 32 Prozent sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

15 Jahre später liegt der entsprechende Anteil bei rund 55 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass ältere Männer und Frauen inzwischen generell länger arbeiten. Ältere Beschäftigte, die arbeitslos werden, haben dagegen immer noch Schwierigkeiten, wieder einen Job zu finden.

Quelle: dpa/t-online, 15.3.17