Nun ist es soweit, der Bundesverband Grüne Alte ist heute gegründet, in einer hybriden Sitzung in Berlin, mit Delegierten aus Bremen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg.
Gewählt im neuen Bundesverband sind Christa Markl-Vieto (Berlin) und Dirk Schmidtmann (Bremen) als Vorstände, Detlef Meyer zu Heringsdorf als Schatzmeister. Unsere 60plus-Sprecherin Christa Möller-Metzger ist zusammen mit Annelie Katt aus Mecklenburg-Vorpommern Beisitzerin.
Wir in Hamburg werden auf jeden Fall auch in Zukunft Grüne 60plus heißen! Dem entsprechenden Passus hat Christa zugestimmt unter dem Vorbehalt, dass sie ihn noch einmal mit den Hamburger Grünen 60plus abstimmen wird.
Entscheidend ist nun, wie es weitergeht, in welchen Gremien wir Stimmrecht haben, ob und wieviel Geld wir zur Unterstützung unserer Arbeit bekommen.
Außerdem hatte Christa heute Morgen vor ihrer Sitzung mit den Grünen Alten eine Videokonfi mit der LAG Arbeit und Soziales in Schleswig-Holstein, in der sie erzählen konnte, was in Hamburg in der Alternspolitik läuft und wie die zukünftige Struktur von 60plus bzw. der Grünen Alten aussehen soll.
Die LAG hat das Thema bisher mit diskutiert, überlegt allerdings jetzt, ebenfalls eine eigene Gruppe dafür zu gründen. Schließlich beinhaltet Altenpolitik mehr als Rente und Pflege. Wunderbar, wenn sich Hamburg und Schleswig-Holstein zukünftig vernetzen.