Die europäischen Green Seniors erfolgreich in Lyon!

Was für spannende Tage beim EGP-Kongress aller grünen Parteien Europas in Lyon! Und herzlichen Glückwunsch Terry Reintke, die nun nicht nur deutsche, sondern auch europäische Spitzenkandidatin im Europa-Wahlkampf ist.

Die Europäischen Green Seniors waren auch mit einem Stand, einem Änderungsantrag für das europäische Manifesto, einer Veranstaltung und einer Performance dabei. .

Schon im letzten Jahr bat EGP darum, einen Passus mit Themen speziell für Ältere einzubringen. Zum ersten Mal!

Da haben die Green Seniors natürlich nicht lange gezögert und unser – waren aber am Ende mit einigen Kürzungen durch die Text-Redaktion nicht einverstanden. Deshalb wurden Ergänzungen durch einen Änderungsantrag notwendig. Den konnten sie aber nicht selbst einreichen, da das nur Delegierten vorbehalten ist. Die flämischen Delegierten sind dankenswerterweise eingesprungen.

Und die Deutsche Delegation hatte bald zugesagt, ebenfalls zu unterstützen.

Und gleich am 1. Kongress-Tag wurde der Änderungsantrag behandelt – und ging butterweich durch! Große Freude bei den europäischen 60plusser*innen, ist doch nun auch das Konzept der Age-friendly Cities im Manifesto enthalten.

Auch am Stand war viel los, viele intensive Gespräche mit Grünen aus Slowenien, Litauen, Italien, Frankreich, Rumänien, Luxembourg und Spanien! Und auch aus Hamburg und Berlin! Die Green Seniors hatten sich auch gut vorbereitet auf die Besucher*innen: Es gab einen internationalen Flyer zu Age-friendly City, einen zu den 10 Manifesto-Forderungen der Green Seniors, einen Einladungs-Flyer für ihre Diskussions-Veranstaltung und einen Ankündigungsflyer für eine Performance im Foyer. Und es wurden Adressen gesammelt, alle Interessierten konnten sich auf einer Liste eintragen, um regelmäßig über die Aktivitäten der Green Seniors informiert zu werden.

Die Performance im Foyer weckte viel Aufmerksamkeit: Während der Pause, als alle Delegierten dort waren, lief die Gruppe mit vorbereiteten Pappen an allen Delegierten vorbei. Auf die Pappen waren die 10 Manifesto-Forderungen gedruckt. Green-Senior-Präsident Kris kam sogar mit einem Senior-Rights- Zylinder! Ein echter Hingucker und die Gruppe war bald in zahlreiche Gespräche verwickelt. Und bekam Zustimmung von allen Seiten!

Der Höhepunkt dann im Anschluss: Die Einladung der Green Seniors zur Debatte:  „Wie ältere Menschen bei den nächsten Wahlen den Unterschied machen können!“ . Es gab einen einleitenden Vortrag von Christa Möller-Metzger, Co-Sprecherin 60plus Hamburg und Vizepräsidentin der Green Seniors und dann wurde über viele positive und negative Beispiele aus den anderen Ländern diskutiert.  Alle Anwesenden waren sich einig: Dieser Austausch ist total wichtig und sollte öfter passieren. In Zukunft wird es regelmäßige Online-Treffen mit interessierten Vertreter*innen von europäischen Green-Senior-Organisationen geben.