Klimapapier und Sprecherinnenwahl

Text: Christa Möller-Metzger

Zu Gast heute bei 60plus: Julia Teppe von der Klima-AG

Das war eine spannende Sitzung heute bei den GRÜNEN 60plus.

Zuerst haben wir unser Klima-Positionspapier diskutiert, das Ursula angeregt hatte. Dazu war auch Julia Teppe von der Klima-AG zu uns gekommen. Ursula und ich, Christa, werden die vielen guten Anregungen aufnehmen und in das Papier einfließen lassen. Außerdem haben wir überlegt, dass es schön wäre, gemeinsam mit der Klima-AG eine Veranstaltung zu machen, um über die Auswirkungen des Klimawandels besonders für ältere Menschen zu informieren.

Wetteraufzeichnungen zeigen, dass Deutschland im weltweiten Vergleich ganz vorne liegen, was die Zahl der Hitzetoten angeht, wie ein Aufsatz im Lancet zeigt. 2018 gab es bei uns rund 20200 Todesfälle bei über 65Jährigen durch Hitze.

Anschließend wurden die Sprecher*innen unserer Gruppe neu gewählt. Jörg Rossbach hat nicht mehr kandidiert. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an ihn für die großartige Arbeit und Unterstützung in den letzten Jahren.

In Niendorf haben wir zusammen geflyert, jetzt sind wir Sprecherinnen für 60plus: Ursula und ich, Christa (zwischen uns steht Gerhard, aber nur auf dem Bild!)

Gewählt wurden einstimmig Ursula Jäger (links auf dem Foto) und ich, Christa Möller-Metzger (rechts). Wir haben jetzt also ein Sprecherinnen-Duo.

Zum Schluss ging es noch einmal um die Umfrage, die Jörg aufgesetzt hatte. Es ging um Wünsche unserer Mitglieder, Veränderungs- und Themenvorschläge.

Der größte Wunsch: Mehr externe Gäste. Einigen passte der Termin nicht, andere mögen keine Videokonferenzen.

Einen Themenvorschlag haben wir gleich aufgenommen: Die Situation der häuslichen Pflege in Hamburg. Wichtiges Thema!

Beim nächsten Mal wollen wir Themen sammeln für eine Jahre- oder Halbjahresplanung.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.