Zu Gast in Dänemark

Wer als Senior eineIMG_2480 neue Brille braucht, hat es in Jütland IMG_2473manchmal gut: In Lemvig am Limfjord gibt es z.B. gerade 25% Rabatt für alle Brillenkäufer*innen über 60! Das wäre natürlich noch kein Grund, hinzufahren. Die hilfsbereiten Menschen, die Puppenstuben-Orte, die tolle Landschaft, die Gemütlichkeit und Entspanntheit der Dänen sind es natürlich schon. Und nicht zu vergessen der leckere Kranzkuchen und das süffige Bier, das oft aus kleinen lokalen Brauereien kommt.

Die bedingungslose Hilfsbereitschaft scheint allerdings zur Zeit etwas zu bröckeln, wenn es um das Thema Geflüchtete geht. Da erzählen zwar viele von positiven Erlebnissen im Ehrenamt – aber im Laufe des abends oft auch von negativen Erfahrungen, sexuellen Belästigungen, Diebstählen, Vergewaltigung in Familien, die Asylbewerber aufgenommen haben… In Sachen Integration muss da wohl noch einiges an Arbeit geleistet werden. (Mein ganz persönlicher Eindruck,  wie immer an dieser Stelle,).

Verwandte Artikel