Hamburg wird dem WHO-Netzwerk der altersfreundlichen Städte beitreten und hat bereits einen Aktionsplan mit über 100 Maßnahmen beschlossen. Was bedeutet das für die älteren Menschen in Hamburg? Was ist geplant und was wird sich verändern, damit alle Menschen in Hamburg auch im Alter gut leben können?
Zusätzlich wollen wir einen Blick auf bundesweite Themen werfen: Welche Herausforderungen gibt es in Deutschland für eine altersfreundliche Gesellschaft? Wie kann die Altersarmut wirksam bekämpft werden? Welche Rolle spielen barrierefreier und sozialer Wohnraum, Mobilität und der Zugang zur Gesundheitsversorgung?
Über diese Fragen spricht Christa Möller-Metzger, Sprecherin für Senior*innenpolitik der GRÜNEN in der Hamburgischen Bürgerschaft mit Katharina Beck MdB, Sprecherin für Finanzpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion und Spitzenkandidatin der Grünen Landesliste für die Bundestagswahl.
Gemeinsam werden wir mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen und die Idee der altersfreundlichen Stadt sowie die Herausforderungen auf Bundesebene diskutieren.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Am 14. Februar um 18 Uhr im Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3, 22393 Hamburg