Jippie, wir haben das Seniorenticket beschlossen! Nachdem wir das Schüler*innenticket auf den Weg gebracht haben, ist der nächste Schritt nun ein kostengünstiges Ticket für ältere Menschen! Und das ist richtig gut, denn besonders alleinstehende Frauen müssen im Alter oft mit wenig Geld auskommen. Mobilität ist aber die Voraussetzung für Teilhabe.
Das günstige Ticket ist also ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur altersfreundlichen Stadt.
Meine Rede dazu in der Bürgerschaft, einfach auf den roten Playknopf drücken.
…Wir schreiben den 17.7.2025, und was ist passiert ? Nichts !!!
Wieder mal nur hohle Sprüche der Politiker, wie so oft. Da darf man sich über Politikverdrossenheit der sogenannten „Bürger“ nicht wundern.
Kinder von Milionären und Gutverdienern bekommen ein Deutschlandticket gratis. Nur die (heutige Rentner-)Generation, die den heutigen Wohlstand durch ihre Arbeit überhaupt erst möglich gemacht hat, guckt in die Röhre.
Vielen Dank, Damen und Herren Politiker !
Die Forderung nach einem Seniorenticket ist nach wie vor wichtig, hauptsächlich für Rentner*innen, die eine Rente bekommen, die knapp über der Grundsicherung liegt. Und sie steht nun im Koalitionsvertrag, wohl die Grünen als auch die SPD haben die Umsetzung der Forderung vereinbart. Es werden nicht alle Forderungen zeitgleich zu Beginn der Legislatur umgesetzt, aber die Zusicherung ist da und darüber bin ich sehr froh!