60plus-Empowerment in Hamburg!

Über 35 ältere GRÜNE haben sich in der Burchardstraße zur Klausur 60plus getroffen.

Wow, in die Gruppe der GRÜNEN 60plus ist in den letzten drei Jahren richtig viel Bewegung gekommen! Zusätzlich zur Landesgruppe konnten wir In vier von sieben Hamburger Bezirken grüne 60plus Bezirke-Gruppen gründen, eine fünfte ist gerade in Planung.

Um die vielen Aktiven zusammenzubringen habe ich als Landessprecherin 60plus zu einer Klausur eingeladen. Einen ganzen Tag konnten wir über unser Potential, unsere Ziele und die altersfreundliche Stadt diskutieren.

Zusätzliche hatten wir tollen Input von hochkarätigen Gästen.

Katharina Fegebank berichtet über den Aktionsplan zur altersfreundlichen Stadt.
Maryam Blumenthal fordert dazu auf, unsere Positionen in die kommenden Wahlprogramme einzubringen.

So war unsere grüne 2. Bürgermeisterin und Seniorensenatorin Katharina Fegebank da, unsere grüne Landesvorsitzende Maryam Blumenthal und der Meinungsforscher Harald Hasselmann.

Katharina erzählte, dass in ihrer Behörde gerade ein quartiersorientierter Aktionsplan Age-friendly City entwickelt wird. Und am 14. September wird es im Gleichstellungsausschuss der Bürgerschaft eine Expert*innenanhörung dazu geben. Wir sind schon sehr gespannt darauf!

Tolle Unterstützung von Karen und Heidrun beim Catering!
Mechthild, Sprecherin aus Wandsbek übernimmt einen Großteil der Vorbereitung!

Unsere Landesvorsitzende Maryam bat uns, mit unseren Positionen für die Bezirke- und Europawahl 2024 und die Bürgerschaftswahl 2025 auf den Landesvorstand zuzukommen. Das machen wir natürlich sehr gern.

Harald Hasselmann zeigte uns mit seiner Präsentation Ergebnisse einer Studie zur neuen Welt- (Un) Ordnung: Auf der ganzen Welt gibt es große Umbrüche, viele Menschen sind verunsichert. Parteien, die dafür scheinbar simple Erklärungen haben, sind überall auf dem Vormarsch. In Deutschland sorgen sich jetzt viele um Inflation, Armut und Ungleichheit. Obwohl besonders Menschen mit geringen und hohen Einkommen sehr zufrieden mit ihrer eigenen Lebenssituation sind.

Parvin, Landesseniorenbeirat, Michael, BSB Wandsbek, Ulrike, Sprecherin Altona und Monika diskutieren über unsere Ziele in Arbeitsgruppen. Am Ende werden die wichtigsten Punkte auf einer Pinnwand von allen bewertet.
Die Zeit reicht kaum für Stephan, BSB Wandsbek, Marius, Ursula, Sprecherin Eimsbüttel, Gudrun, Vorsitzende der Seniorendelegierten-Versammlung Harburg und Julia, Sprecherin Nord .

Was der Klimawandel für uns alle bedeutet, wissen 2/3 aller Menschen, quer durch alle Altersschichten. Harald hält soziale Unterschiede ohnehin für viel aussagekräftiger als die Einteilung in Altersgruppen.

In der anschließenden Diskussion war schnell klar, dass wir GRÜNE in unserer Kommunikation besser werden müssen. Wir sollten unbedingt vermitteln, dass wir GRÜNE den Weg raus aus der Krise kennen, während andere Parteien immer noch überwiegend den Status Quo erhalten wollen.

Viele intensive Gespräche, versüßt mit Franzbrötchen, Obst, Säften und leckeren vegan bestrichenen Brötchenhälften, die allen sehr geschmeckt haben.

Zum Schluss war klar: So eine Klausur brauchen wir öfter!