Erfolgreiches Webinar über Altersdiskriminierung

Die European Green Seniors hatten mit Unterstützung der EGP (European Green Party) eingeladen, über Altersdiskriminierung zu diskutieren. Und 32 Interessierte aus verschiedenen Ländern waren dabei. Valentina Ludwig von der Medizinischen Hochschule Berlin, Fachärztin für gerontologische Psychologie, stellte die aktuelle Studie im Auftrag des Familienministeriums zu Altersbildern und Altersdiskriminierung in Deutschland vor.

Sie war auch Teil des Studienteams. Valentina erzählte, dass es nicht nur die Jungen sind, die den Älteren nicht viel vertrauen, sondern auch die Älteren selbst. Das Bewusstsein für Altersdiskriminierung ist gering, obwohl es viele Beispiele dafür gibt. Der stellvertretende Ministerpräsident aus Belgien wies auf Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz und die Situation älterer queerer Menschen, Migrant*innen und Schauspieler*innen hin.

Die Grünen-Vizepräsidentin Christa Möller-Metzger erklärte, warum Altersgrenzen unnötig sind, da es keine Zahl gibt, ab der Menschen alt sind. Das Altern ist sehr individuell und verläuft bei jedem anders. Je höher das Renteneintrittsalter und das Durchschnittsalter einer Gesellschaft ist, desto höher werden die Altersgrenzen angesetzt. Was einmal mehr zeigt, wie wenig sinnvoll diese Grenzwerte sind.

Die Generalsekretärin Irmgard Seidler berichtete von einem positiven Beispiel aus Österreich, wo ein Gesetz dahingehend geändert wurde, dass ältere Menschen zum Beispiel einen Kredit für ihr Haus aufnehmen können, um eine Solaranlage oder Wärmepumpe zu installieren.

Im zweiten Teil der Veranstaltung gab es eine Diskussion über Stereotype in unseren Köpfen und darüber, dass wir unseren Blick auf uns selbst ändern müssen, weg vom defizitorientierten hin zum potenzialorientierten Bild des Alters. Ein Teilnehmer fragte sich, was passieren würde, wenn die Älteren streiken würden. Interessante Idee!

Wir brauchen eine UN-Konvention über die Rechte älterer Menschen, um älteren Menschen ein Rechtsinstrument an die Hand zu geben, um gegen Altersdiskriminierung vorzugehen. Es wäre rechtsverbindlich, wie die Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die viel erreicht hat. Vorträge des Webinars wurden aufgezeichnet und sind auf Englisch online auf der Seite der europäischen Green Seniors verfügbar.

Die Studie über die Antidiskriminierungsstelle des Bundes steht auf Deutsch zum Download zur Verfügung.