Frühsommerempfang der Fraktion

Katrin Göring-Eckhard erzählt von Bienen im englischen Garten, Toni Hofreiter von Europa und dass der englische Garten ja ganz schön dazupasst.
Antonia Schwarz, Sprecherin der Bundesgrünen Alten und Melanie Haas arbeiten zusammen in der Programm-Prozess-Gruppe zur Digitalisierung

Die Bundesgrünen Alten waren nach Berlin eingeladen, zum Frühsommerempfang der grünen Bundestags-Fraktion. Unsere Sprecherin Antonia Schwarz und ich waren dabei –  und viel Politik-Prominzenz aus den eigenen Reihen, aber auch erstmals von anderen Parteien. Offenbar ein Ergebnis der Koalitionsverhandlungen. CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn tauschte sich angeregt mit Toni Hofreiter aus, Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner kam etwas später, der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Wolfgang Kubicki, blieb fast bis zum Schluss; parallel waren viele auch zum Hessenfest mit 2000 Gästen eingeladen, so dass sich einige Gäste fürs Party-Hopping entschieden.

Im Teehaus des Englischen Gartens übernahmen Katrin Göring-Eckhard und Toni Hofreiter die – kurzen – Begrüßungsreden. Es war ein lauschiger Abend, überall standen Gäste in kleinen Grüppchen zusammen, es wurde viel genetzwerkt – und auch Antonia und ich waren fleißig dabei. Seit dem Seniorentag in Dortmund haben wir nämlich die Idee, eine große Pflege-Veranstaltung zu machen. Die nicht nur über Pflegenotstand jammert, sondern auf der konkrete Vorstellungen entwickelt werden sollen zum Thema interkulturelle Pflege, Pflege für ältere Schwule und Lesben, Pflege mit Herz und digitale Entwicklungen im Pflegebereich.

Zwei Hamburgerinnen in Berlin: Im Gespräch mit Anja Hajduk, MdB
Jens Spahn versteht sich prächtig mit Toni Hofreiter

Wir freuen uns natürlich über weitere Vorschläge, Ideen und Feedback.

Fazit aus Berlin: Essen und Himbeercocktail waren lecker, Location großartig, das Wetter hat mitgespielt, und wir hatten sehr gute Gespräche – super Fest!