Noch eine Woche – und alles ist drin!

Noch eine Woche Wahlkampf in Deutschland, die Grünen 60plus sind überall in Hamburg dabei: in jedem Stadtteil verteilen wir unsere Flyer zum guten Leben im Alter. Wir reden über alters- und generationenfreundliche Städte und Gemeinden (age-friendly Cities and Communities, ein Projekt der Weltgesundheitsorganisation), über barrierefreie und -arme Wohnungen, die bezahlbar sein müssen, über die grüne Garantierente, die doppelte Pflegegarantie. Oft erzählen uns ältere Menschen von ihrer Angst vor Radfahrer*innen und E-Rollern, die sie nicht hören und oft zu spät sehen. Wir wollen deshalb sogenannte Protected Bikelanes, geschützte Radwege, die von Straße und Fußweg getrennt laufen.

Wichtig sind auch mehr Begegnungsstätten, an denen man nicht konsumieren muss. Ein einfaches Beispiel dafür sind Bänke, die nicht nur in Parks stehen, sondern vor der Bank und der Post, bei Supermärkten und auf Plätzen. Das schafft Teilhabe und macht mobiler, wenn man sich auf seinem Weg zum Einkaufen oder zum Bus zwischendurch mal hinsetzen und ausruhen kann.

Viele Ältere freuen sich über die grüne Ansprache, die Flyer werden gern genommen.

Und toll ist das große Engagement der 60plus Gruppe, die in der ganzen Stadt unterwegs ist, um gezielt ältere Menschen anzusprechen. Und das ist so wichtig, denn der demografische Wandel ist ja längst da: Jede*r Vierte ist über 60!

Deshalb flyern wir, machen Haustürwahlkampf, sind auf Podien, diskutieren mit der Grünen Jugend im feministischen Fightclub und wahlkämpfen, was das Zeug hält! Noch eine Woche, alles ist drin!

Christa Möller

Bilder aus den Wochen im Wahlkampf 2021:

In Niendorf mit Ursula, Gerhard, Christa und Martin
Stand in Rissen
60plus Power mit Fritz, Mechthild, Christa, Marlis, Jörg, Ottfried, Martin und Steffen (nicht auf dem Foto)

Auf dem grünen Sofa in Bergedorf mit Thomas und Christa

Plakatrettung im Alstertal
Steffen beim nächtlichen Plakatieren
Ralf beim nächtlichen Plakatiern

Was man so braucht wenn Plakate beschädigt sind

Expert*innendiskussion mit Katharina Beck und Christa zum guten Leben im Alter
Podiumsdiskussion mit den DGB-Senior*innen